Das Mischungskreuz

Hallo ihr Lieben,

in der Schule habe ich festgestellt, dass viele das Mischungskreuz noch nicht verstehen. Daher möchte ich versuchen euch zu helfen.

Hier ist die Aufgabe:

Du möchtest 1000 ml 70%(V/V) Ethanol aus 96%(V/V) Ethanol herstellen! Wie viel Wasser und Ethanol 96% (V/V) wiegst Du ein.

Weitere Angaben:

70% (V/V) = 62,39% (m/m) 96% (V/V) = 93,84% (m/m) Dichte (70% Ethanol (V/V))=0,8856 g/ml

Wo findet ihr die weiteren Angaben?

Im Europäischen Arzneibuch: Ethanoltabelle

oder:

https://www.ptaheute.de/rezeptur/ethanolrechner/

Das Mischungkreuz funktioniert nur mit Massenprozenten (m/m) und nicht mit Volumenprozenten (V/V)!

So eine Aufgabe kommt in Chemiepraxis und Galenikpraxis häufiger vor 🙂

Schritt eins das Mischungskreuz
Von Teilen zu Massen

Schreibt doch gerne in die Kommentare ob ich euch helfen konnte – ich freue mich immer über Feedback 🙂

Eure Phytohexe

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: